Praxis 

Dr. Stefanie Fröschen-Behrens

Theaterstrasse 50-52

 52062 Aachen

 Tel. 0241-35524

 Fax 0241-94379494

 

Unser Service:

 

Unser Rezepttelefon

 

Tel.: 0241 – 47 588 445

 

Heute bestellt, am nächsten Werktag abholbereit

 

 

Email:
info(at)hausaerztin-aachen.de

 

Internet:
www.hausaerztin-aachen.de

 

 

Innere- & Allgemeinmediziner
in Aachen auf jameda

Vertretung

Versorgung außerhalb der Sprechzeiten:

Am Dienstag nachmittag übernimmt unsere Vertretung: Praxis Ursula Gojdie Wirichsbongardstrasse 1

Tel.: 0241 – 33417

Abends, Mittwochs und Freitags ab 14:00 sowie am Wochenende und an Feiertagen wenden Sie sich bitte an die Notfall-Praxis der Kassenärztlichen Vereinigung im Luisenhospital oder telefonisch an den Fahrdienst:

Tel.: 0241 – 116 117

Philosophie der Allgemeinmedizin in der Hausarztpraxis

Letzten Endes sucht man nach einem Arzt, bei dem es einem leicht fällt, seine Klagen zu schildern, ohne Angst zu haben, anschließend zahlreichen Prozeduren unterzogen zu werden. Man hält Ausschau nach einem Arzt, für den der Patient niemals nur eine statistische Größe ist, … nach jemandem, der weder die Risiken von harmlosen Erkrankungen übertreibt noch sich von schweren Krankheiten irritieren lässt. Vor allen Dingen aber sucht man nach einem Anteil nehmenden menschlichen Wesen.

Bernhard Lown (Kardiologe von Weltrang)
In: Die verlorene Kunst des Heilens

Solch eine gute Hausärztin zu sein, ist mein Ziel. Wenn es auch nicht immer in der Arztpraxis gelingen kann, so soll dieser Ausspruch des berühmten Bernhard Lown, Friedensnobelpreisträger und Arzt doch mein täglicher Ansporn sein.
Begrenzt wird ein solches Ideal bekanntermaßen durch die Zwänge, aber auch die Möglichkeiten, des modernen Gesundheitswesen. Dadurch ist es meist notwendig, sich auf das aktuell größte Problem zu konzentrieren. So können Arzt und Patient gemeinsam an dessen Lösung arbeiten.
Will man dann auch noch dem medizinischen Fortschritt einerseits sowie bewährten traditionellen Heilmethoden andererseits gerecht werden, entsteht daraus eine große tagtägliche Herausforderung an die Person des Hausarztes und Allgemeinmediziners, die jedoch genau das ist, was diesen Beruf so beglückend macht.